Welcome

Historische Innenstadt TORGAU, Marktplatz + Fußgängerzone

Location: Torgau/Elbe

Client: Stadt Torgau/Elbe

Architects: RUAIRÍ O’BRIEN. ARCHITEKTUR. LICHT. RAUMKUNST.

Landscape Architecture: DNR Daab Nordheim Reutler

Lighting Designers: RUAIRÍ O’BRIEN. LICHTDESIGN., Dresden

Planungsbereich: Marktplatz und Fußgängerzone

Photographer: Ruairí O’Brien

Bei der Planung der neuen Beleuchtung für den historischen Marktplatz und die Fußgängerzone im denkmalgeschützten Altstadtbereich von Torgau standen konzeptionell die Integration der Leuchten in die städtebauliche Umgebung und eine dem Geschäftsbereich entsprechende optimale Ausleuchtung des öffentlichen Raumes im Vordergrund.

Als erster Teil wurde 2014/2015 die Fußgängerzone realisiert. In Abstimmung mit dem Landesamt für Denkmalpflege und dem Stadtplanungsamt Torgau wurden auf Basis eines am Markt verfügbaren Produktes neue Straßenleuchten entwickelt – in moderner Formensprache und in Anlehnung an historische Vorbilder. Zusammen mit der Beleuchtung der Bäume und Wasserbecken wurde dadurch die Fußgängerzone lebendig und attraktiv in die denkmalgeschützte städtebauliche Umgebung integriert.